Steffen Hüttis, M.Sc. RWTH

Patent Engineer

Steffen Hüttis studied mechanical engineering with a specialisation in plastics technology at the Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH Aachen University). Mr Hüttis then completed a Master's degree in general mechanical engineering at RWTH Aachen University, specialising in medical and plastics engineering and construction technology.

Parallel to his studies, Mr Hüttis deepened his knowledge as a student trainee in development at SK-Elektronik in Leverkusen and worked as a student and research assistant at the Institute for Plastics Processing at RWTH Aachen University.

Steffen Hüttis joined the firm in March 2021 as a patent engineer and is completing the training to become a German patent attorney and a European patent attorney. Since October 2021, he is also studying "Law for Patent Attorneys" at the Faculty of Law of the FernUniversität in Hagen.

Mr. Hüttis is currently involved in evaluating searches, preparing patent and utility model applications and participating in examination proceedings before the DPMA and the EPO by evaluating and processing office actions.

Schwerpunkte

  • evaluate research
  • drafting of patent and utility model applications
  • evaluation and processing of office actions

Steffen Hüttis, M.Sc. RWTH

Patentanwaltskandidat

Steffen Hüttis studierte im Bachelor Maschinenbau mit der Vertiefung Kunststofftechnik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH Aachen). Daran anschließend absolvierte Herr Hüttis an der RWTH Aachen den Masterstudiengang Allgemeiner Maschinenbau mit den Schwerpunkten Medizin- und Kunststoff- sowie Konstruktionstechnik.

Parallel zu seinem Studium vertiefte Herr Hüttis seine Kenntnisse als Werksstudent in der Entwicklung bei der SK-Elektronik in Leverkusen und war als studentische sowie wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Kunststoffverarbeitung an der RWTH Aachen tätig.

Steffen Hüttis ist seit März 2021 als Patentingenieur in der Kanzlei tätig und absolviert parallel die Ausbildungen zum deutschen Patentanwalt und zum European Patent Attorney. Seit Oktober 2021 durchläuft er auch den Studiengang „Recht für Patentanwältinnen und Patentanwälte“ an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der FernUniversität in Hagen.

Herr Hüttis befasst sich zurzeit mit der Auswertung von Recherchen, arbeitet Patent- und Gebrauchsmusteranmeldungen aus und wirkt durch die Auswertung und Bearbeitung von Prüfungsbescheiden an Prüfungsverfahren vor dem DPMA und dem EPA mit.

Schwerpunkte

  • Auswerten von Recherchen
  • Ausarbeitung von Patent- und Gebrauchsmusteranmeldungen
  • Auswerten und Bearbeiten von Prüfungsbescheiden